25.03.2023

Waldbrandübung in der Gemeinde Graben-Neudorf

Am Samstag, den 25.03.2023 rückten 17 Einsatzkräfte des THW OV Dettenheim zur Waldbrandübung in den Graben-Neudorfer Ortsteil Graben aus, um die bei der Übung im Einsatz befindlichen Kräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und dem Forst zu unterstützen.

Der Zugtrupp unterstütze hierbei die örtliche Einsatzleitung der Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf und führte die im Einsatz befindlichen THW-Kräfte eigenständig.

Die Fachgruppe Bergung führte mit Ihren Motorsägenführern Räumarbeiten durch, indem Sie die Waldwege von umgestürzten Bäumen befreite. Zusätzlich wurde das Anlegen von Brandschneisen durch das Fällen von Bäumen simuliert.

Die Pumpenspezialisten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stellten den eingesetzten Wehren Löschwasser aus einem Tiefbrunnen zur Verfügung. Hierbei wurden kontinuierlich 8.000 Liter Wasser in Faltbehältern vorgehalten. Innerhalb nur kurzer Einsatzdauer konnten insgesamt 60.000 Liter Wasser an Tanklöschfahrzeuge abgegeben werden.

Der THW OV Dettenheim dankt allein eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit.