Übungsreiches Wochenende für den Dettenheimer THW Ortsverband

Samstag, 12.11.2022: Ein angenommener Gefahrgutunfall am Gewässer war das Übungsszenario für die Helferinnen und Helfer beim vergangenen Samstagsdienst.

r Auftrag für die Dettenheimer Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen sowie der Notversorgung und Notinstandsetzung war die Erkundung der Uferbereiche durchzuführen und im Anschluss eine Gewässerbelüftung durchzuführen.

Hierfür wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz das Multigaswarngerät zum Einsatz gebracht, um die Messwerte zur Luftqualität an den Uferbereichen und der Wasseroberfläche an die Übungsleitung weiter zu geben. Nachdem dabei keine ausreichende Luftreinheit angenommen wurde, mussten die Tauchpumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unter Atemschutz platziert werden. Parallel dazu wurde die Schmutzwasserpumpe mit einer maximalen Förderleistung von 5.000 l/min aufgebaut, um das entnommene Wasser aus einem Pufferbecken in einer 500 m langen Schlauchstrecke zum vorgesehenen Einlass zu transportieren.

Im Betrieb waren letztendlich drei Notstromaggregate mit einer Gesamtnennleistung von 34 kVA, vier Tauchpumpen mit einer Gesamtförderleistung von 4.500 Litern pro Minute sowie die dieselbetriebene Schmutzwasserpumpe 5.000 l/min. Um die Aufmerksamkeit während der Pumparbeiten aufrecht zu erhalten, wurden Schlauchkontrollgänge durchgeführt und mehrere Zwischenfälle von den Gruppenführern eingespielt.

Zudem haben die anwesenden Helferinnen und Helfer nach dem Mittagessen vor Ort ihr Wissen rund um die sichere Bedienung und Wartung der Motorsäge aufgefrischt, ehe die Schlauchstrecke abgebaut und jegliches Material wieder einsatzbereit verlastet wurde.