THW Ortsverband Dettenheim erhält moderne Kommunikationsanlage

FDP-Bundestagsabgeordneter Jung bestätigt Einigung zwischen BImA und THW Landesverband

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr war der Bundestagsabgeordnete Christian Jung (FDP) zu Gast im THW Ortsverband Dettenheim. "Im Gepäck" hatte er gute Neuigkeiten für das Dettenheimer THW:

Der Grund für die guten Nachrichten ist in der nachfolgenden Pressemitteilung des Bundestagesabgeordneten nachzulesen:

Dettenheim / Landkreis Karlsruhe. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in Dettenheim können aufatmen. Auf Initiative des FDP-Bundestagsabgeordneten Christian Jung (Karlsruhe-Land) werden noch in diesem Jahr längst überfälligen Modernisierungsmaßnahmen an der Telefon- und Kommunikationsanlage des Ortsverbandes durchgeführt. Dies bestätigte die THW Leitstelle in Bonn dem Abgeordneten, nach dem sich dieser mehrfach für die Erneuerungsmaßnahmen stark gemacht hat.

Schon Ende Mai hatte sich Jung gemeinsam mit Dettenheims Bürgermeisterin Ute Göbelbecker bei den Einsatzkräften des THW Ortsverbandes über die Arbeit im Rahmen der Covid-19 Pandemie informiert. Vor Ort ist man insbesondere auf Notversorgung und Notinstandsetzung spezialisiert und kommt auch bei Wassergefahren wie Überflutungen oder Überschwemmungen zum Einsatz. „Noch immer bin ich sehr beeindruckt davon, was die ehrenamtlichen Katastrophenschützer in dieser schwierigen Situation alles leisten. Nicht nur in der Corona-Krise sind die vielen Helferinnen und Helfer des THW nicht wegzudenken“ erklärt Jung.

In jeder Hinsicht unzureichend ist bislang allerdings der Zustand der Telefon- und Kommunikationsanlage in Dettenheim. Seit Dezember 2019 verfügt der Ortsverband über keine vorschriftsgemäß funktionierende Infrastruktur. Die bereits vorhandene Technik wartet auf Verkabelung, Programmierung und die Verlegung der entsprechenden Anschlüsse in die Einsatzräume. „Damit die Erreichbarkeit der Einsatzkräfte gewährleistet werden kann, müssen die Ehrenamtlichen teilweise ihre privaten Mobiltelefone nutzen“ berichtet der THW-Ortsbeauftragte Michael Blombach. Eine Verfahrensweise, die im Ernstfall erhebliche Risiken und Gefährdungspotentiale in sich trägt.

Über Monate hinweg ungeklärt war die Frage der Kostenübernahme für die Installation der Anlage und es herrschte keinerlei Klarheit darüber, bis wann diese Frage beantwortet werden kann. Auf Drängen des FDP-Politikers Jung einigten sich die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der THW Landesverband Baden-Württemberg jetzt in einer gemeinsamen Telefonkonferenz. Eine zunächst vorgelegte Zwischenlösung lehnte Jung, der Mitglied im Bundestagsausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur ist, ab. „Die Erklärung zur Kostenübernahme und einer Durchführung der Maßnahme noch in 2020 liegt mittlerweile auch schriftlich vor“ bestätigt der FDP-Abgeordnete.

Gerade das maßgeblich auf Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit beruhende Bevölkerungsschutzsystem hat sich in Deutschland seit Jahrzehnten bewährt. „Ohne den freiwilligen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger könnten viele Aufgaben und Projekte nicht realisiert werden. „Das THW als ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag. Damit dieser auch weiterhin erfolgreich gestaltet werden kann, ist ein sicheres und funktionierendes Arbeitsumfeld unerlässlich“ erklärt Jung.

Text / Foto: Christian Jung / Andreas Scheurig

Der THW Ortsverband Dettenheim bedankt sich recht herzlich für den außerordentlichen Einsatz des FDP-Politikers und Mitglied des Bundestages!