THW-Einheiten aus Baden-Württemberg auf dem Weg ins Hochwassergebiet nach Südost-Europa

Dettenheim/Stuttgart. Dettenheimer Material und Helfer ins Überschwemmungsgebiet entsandt.

Helfer Heiko Langel nach letztem Check der Großpumpe

Seit Sonntag, 16 Uhr befindet sich ein 18 köpfiges THW-Team aus Baden-Württemberg, darunter auch der Dettenheimer THW-Helfer Heiko Langel, auf dem Weg ins Hochwassergebiet nach Serbien.

Das HCP-Modul (High-Capacity-Pumping-Modul) des THW Landesverbandes Baden-Württemberg (BW) ist das dritte von insgesamt drei HCP-Modulen, die von der EU für das Krisengebiet Serbien bzw. Bosnien-Herzegovina angefordert wurden. Bereits am Freitag und Samstag wurden die ersten beiden HCP-Module aus dem Landesverbänden Nordrhein-Westfalen sowie Hessen/ Saarland/Rheinland-Pfalz durch die THW-Leitung in Bonn ins Hochwassergebiet verlegt.

Am Samstag, den 17.05.2014, erhielt der THW Ortsverband Dettenheim gegen 16 Uhr den Einsatzauftrag, die materielle Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, darunter ein LKW 7to und eine Großpumpe mit einer Leistung von 5.000 Liter/min, nach Stuttgart zu verlegen, wo die Zusammenführung des HCP-Moduls mit Material aus ganz Baden-Württemberg vorgenommen werden sollte.

Noch am gleichen Abend erging der Einsatzbefehl an den Dettenheimer THW-Helfer Heiko Langel, der als Mechanical Expert HCP eingesetzt werden wird, sich am Sonntagmorgen ebenfalls am Dienstsitz des THW Landesverbandes BW in Stuttgart einzufinden.

Nach einem kurzen Briefing brach das Team schließlich gegen 16 Uhr in Krisengebiet auf. Die Einsatzdauer wird derzeit auf ca. 2 Wochen geschätzt.