Tagung der Facharbeitsgemeinschaft WP im OV Dettenheim

Am 4. Juli 2015 fand im Ortsverband Dettenheim die jährliche Tagung der Facharbeitsgemeinschaft der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des THW Landesverbandes Baden-Württemberg statt. Dazu trafen sich trotz Temperaturen von nahezu 40°C rund 25 Gruppen- und Truppführer sowie hauptamtliche Mitarbeiter des Landesverbandes und der betreuenden Patengeschäftsstelle aus Mannheim in den Räumlichkeiten des THW OV Dettenheim.

Zum einen dient diese Veranstaltung dazu, Veränderungen und zukünftige Entwicklungen innerhalb der Fachgruppe WP zu besprechen. Dazu gehört unter anderem die Aufstockung der Pumpengröße von bisher 5.000 bzw. 15.000 l/min auf 25.000 l/min, um die zukünftig Einsatzaufgaben noch besser bewerkstelligen zu können. Zum anderen wurde ein Rückblick auf das letzte Jahr geworfen, welches unter anderem mit dem Einsatz des HCP-Moduls (High-Capacity-Pumping) in Bosnien für 3 Wochen ein ganz Besonderes war.

Abgerundet wurde das Programm durch verschiedenen Vorträge der Teilnehmer z. B. über das Konzept des "Pumpenzuges Südbaden" und über den Bau einer Schlauchüberführung mit Hilfe des EGS (Einsatz-Gerüst-Systems). Die Schlauchüberführung wurde durch den OV Dettenheim als praktisches Anschauungsobjekt mit einer Spannweite von 12 Metern aufgebaut und stieß bei allen Teilnehmern auf großes Interesse.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer voller neuer Informationen zurück auf den Weg in ihren Heimat-Ortsverband begeben.