31.05.2014

Rückkehr von 13 Einsatzkräften aus Bosnien nach Baden-Württemberg

Zwei Wochen lang haben Einsatzkräfte des THW die Hochwassergebiete im Balkan unterstützt. Am Samstag endet der Einsatz einiger THW-Kräfte des ersten High Capacity Pumping (HCP)-Moduls mit der Rückkehr von 13 Teammitgliedern. Die Unterstützung der europäischen Hilfsmaßnahmen durch das THW geht jedoch weiter, indem am vorherigen Donnerstag eine Ablösemannschaft entsandt wurde. Zeitgleich läuft die Wasseraufbereitung und -verteilung im südosteuropäischen Katastrophengebiet. Alle heimkehrenden Einsatzkräfte sind erschöpft aber gesund wieder in Baden-Württemberg angekommen.

eine der Einsatzstellen / Bild THW Schnurr

Die nun zurückgekehrten ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Backnang, Dettenheim, Ellwangen, Friedrichshafen, Lahr, Neckargemünd, Pforzheim, Rottweil, Rottenburg, Stuttgart und Überlingen waren zusammen mit weiteren THW-Helferinnen und -Helfern aus ganz Deutschland seit zwei Wochen vor Ort im Einsatz.

Über 300 Millionen Liter Schmutzwasser haben die Einsatzkräfte des HCP-Moduls abgepumpt, um die Städte schnellstmöglich wieder in „Normalzustand" zu versetzen. Mit den verschiedenen Hochleistungspumpen legten die Einsatzkräfte öffentliche Gebäude, wichtige Verkehrsverbindungen und Pumpstationen trocken. Das HCP-Modul (High Capacity Pumping) verfügt über eine Haveriepumpe mit einer Leistung von 15.000 und zwei weitere Großpumpen mit einer Leistung von jeweils 5.000 Litern in der Minute. Das heißt: Die drei Pumpen können je Minute insgesamt 25.000 Liter fördern. Ergänzt werden die drei leistungsstarken Pumpen durch diverse Zusatzausstattung wie etwa Tauchpumpen, Beleuchtungssätze sowie Werkzeug.

• eine der Einsatzstellen / Bild THW Schnurr