Rheinübergreifende Zusammenarbeit - Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) in Jockgrim

Vom 16.-22.04.2022 befand sich die Dettenheimer Fachgruppe Wasserschaden Pumpen in der pfälzischen Verbandsgemeinde Jockgrim im Einsatz.

Auf Anforderung des THW Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland entsendete der THW Landesverband Baden-Württemberg den THW OV Dettenheim nach Jockgrim.

Hierbei unterstützen die Dettenheimer Pumpenspezialisten die im Einsatz befindlichen Kräfte der THW Ortsverbände Speyer und Frankenthal. Hierbei muss eine defekte Hauptzuleitung zum örtlichen Klärwerk umgeleitet werden.

Hier kam es am Karfreitag zum Zusammenbruch der Hauptabwasserleitung zum dortigen Klärwerk, nachdem der Untergrund an dieser Stelle abgesunken war. Mittels der 2 Großpumpen, welche zusammen eine Pumpleistung von 10.000 Liter in der Minute aufbringen, wird das Abwasser an der Schadensstelle vorbei zum Klärwerk gepumpt. Der THW OV Dettenheim war mit jeweils 3 Mann im 2-Schichtbetrieb im Einsatz.