30.09.2021

Reger Dienstbetrieb herrschte im September in den Fachgruppen und der Jugendgruppe

Die Fachgruppe Bergung widmete sich dem Bau eines Sprengwerks. Hierbei kamen sämtliche Holzbearbeitungswerkzeuge aus deren Ausstattung zum Einsatz.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unterstützte die Freunde der Waldmühle Rußheim e.V. mit Ihrer Pumpenausstattung um den Wassereinlass am vor dem Mühlrad von Schlammansammlungen zu befreien. Hierbei kamen u.a. auch diverse spezielle Schlammpumpen zum Einsatz. Bei der Platzierung der Einsatzmittel war aufgrund der örtlich engen Verhältnisse das Geschick der Kraftfahrer und Helfer gefragt, damit die benötige Ausstattung an Ihrem Bestimmungsort in Betrieb genommen werden konnten.

Auch die noch junge Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung bestritt absolvierte im September 2 Dienstabende. In der abendlichen Dämmerung wurde am nahegelegenen Rhein sowohl die Pumpenausstattung in Betrieb genommen und zusätzlich für eine sichere Arbeitsumgebung gesorgt, indem Stromerzeuger und diverse Beleuchtungsmittel zum Einsatz kamen.

Letztendlich war es auch für die Jugendgruppe, nach dem Ende der Ferien, wieder an der Zeit die blaue Einsatzkleidung überzustreifen. Gleich am ersten Dienst stand als Highlight der Ausflug in den Kletterpark auf dem Programm. Am darauffolgenden Dienst wurden mit vereinter Kraft und der Kraft von Gerätschaften tonnenschwere Steine ins Rollen gebracht. Am letzten Dienst war Aktion angesagt. Mit dem Stichwort „vermisste Person“ galt es für die Junghelfer unter Einsatzbedingungen eine Vermisste Person unweit der THW-Unterkunft aufzufinden und diese zu Retten. Hierbei kamen diverse Rettungsmittel sowie Beleuchtungsmaterial zum Einsatz, sodass die Person schließlich erfolgreich gerettet werden konnte.