22.05.2018

Raus aus der KiTa – Rein ins THW!

..hieß es für die Kinder der Kindergarten Arche Noah im Dettenheimer Ortsteil Rußheim, als Dienstag, den 22.05.2018 ein blaues „Feuerwehrauto“ im Hof der KiTa stand.

Im Rahmen von Projektwochen informieren sich die Kindergartenkinder über die unterschiedlichen Blaulichtorganisationen.

„Klar, dass hierbei auch das THW nicht fehlen darf“, dachte sich Tim, welcher mit seinen 6 Jahren jüngstes Mitglied der THW-Jugendgruppe Dettenheim ist.

Bereits im Vorfeld zum Besuch des THW informierten sich die Kinder gemeinsam mit Ihren Betreuerinnen über die Arbeit des THW. Mit Hilfe des Kinderbuches „Tom der THW-Helfer“ wurde den Kindern die Aufgaben des THW bei einem Auslandeinsatz in Frankreich erzählt.

Nach einer kleinen Einführung durch die THW-Kräfte und eine Fragerunde rund um das THW konnte der große blaue Werkzeugkasten namens Gerätekraftwagen aus der Nähe inspiziert werden. Vom Hammer über Hebekissen bis zu Kettensäge und Trennschleifer konnten die wissbegierigen Kinder viel über die Einsatzmöglichkeiten aller auf dem GKW verlasteten Gerätschaften erfahren.

Spätestens bei der Verabschiedung unserer THW-Helfer, welche mit einem selbst gedichteten THW-Lied endete, war allen Kindern klar, welche Aufgaben die blauen „Feuerwehrautos“ haben. Und für die Nachlese zu Hause und im Kindergarten hinterließ man noch einige Pixibücher mit einer weiteren THW-Geschichte.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem THW Ortsverband Karlsruhe, der spontan mit seinem GKW nebst Kraftfahrer ausgeholfen hat!