Prüfung erfolgreich bestanden - 3 "Neue" an Bord

Grundausbildungsprüfung im THW-Geschäftsführerbereich Karlsruhe

5 glückliche, neue Helfer aus Oberhausen und Dettenheim

Am Samstag, den 18.04.2015 war es wieder einmal soweit. Im THW Ortsverband Bühl fand die diesjährige Grundausbildungsprüfung für den gesamten THW-Gechäftsführererbreich Karlsruhe statt. Mit dabei auch 3 Helferanwärter aus dem Dettenheimer THW-Ortsverband.

Bereits zum zweiten Mal fand die Ausbildung der Helferanwärter im Ausbildungspool der Ortsverbände Oberhausen, Waghäusel und Dettenheim statt. Von November letzten Jahres bis zur Abschlussprüfung fand die Ausbildung an den drei THW-Standorten statt.

Letztendlich nahmen ingesamt 5 Helfer aus zwei Ortsverbänden an der Abschlussprüfung teil, nachdem ein Ortsverband seine Helferanwärter leider zurückziehen musste.

Am Tag der Prüfung galt es zunächst 40 Fragen aus dem THW-Geschehen korrekt zu beantworten. Im Anschluss daran ging es in den praktischen Prüfungsteil über, wo  an insgesamt 6 Stationen das zuvor in der Ausbildung Erlernte abgefragt wurde. Hierbei galt es insbesondere die Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Am Ende des Tages konnten alle 5 Helfer stolz Ihr Prüfungsergebnis mit "Bestanden!" präsentieren.

Der THW Ortsverband Dettenheim gratuliert allen Helfern zum Gelingen der Prüfung, insbesondere Dennis Becker, Fabian Häusler und Jerome Wagner aus dem Dettenheimer Ortsverband. Besonders stolz ist der THW Ortsverband Dettenheim darauf, dass dieses Mal alle dreien "Neuen" aus der eigenen Jugendarbeit stammen, die bereits in Mini- und Jugendgruppen ab 6 Jahren spielerisch und stets altersgerecht auf künftige Aufgaben in der Einsatzabteilung des Ortsverbandes herangeführt werden. Ein ganz besonderer Dank gilt den Ausbildern in den drei Ortsverbänden für  ihre hervorragende Ausbildung und Prüfungsvorbereitung in den letzten knapp 6 Monaten.

Den drei Helfern wünschen wir viel Spass und Freunde bei Ihren neuen Aufgaben.