Lehrgang zum Ausbilder Abstützen und Aussteifen Holz erfolgreich absolviert

<//td> Vom 20.-22.06.2012 nahm der Helfer Heiko Langel am Lehrgang zum Ausbilder "Abstüzen und Aussteifen" mit Holz an der THW-eigenen Bundesschule in Hoya teil.

In den drei Lehrgangstagen wurden den Helfern die Grundlagen zum Abstützen von Gebäuden nach Schäden in Theorie und Praxis vermittelt.

Hierzu wurde der Umgang mit dem im THW verwendeten ASH (Abstützsystem Holz) geübt. Die Teilnehmer errichteten ein Sprengwerk mit einer Spreizweite von 10m, einen Strebstützbock mit einer Höhe von 5 und 10m, sowie kleinere Deckenabstützungen und Türaussteifungen.

Zum guten Schluss wurde der Zuschnitt von Rüstholz mit Zimmereiwerkzeugen erklärt und praktisch geübt.

Nach diesen abwechslungsreichen Tagen konnten die Helfer die Bundesschule mit dem Wissen der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung verlassen. Sie haben viel Neues gelernt und auch neue Bekanntschaften in der großen THW-Familie knüpfen können.

Der Ortsverband gratuliert Heiko Langel zum bestandenen Lehrgang und wünscht viel Spass als Ausbilder im Ortsverband, bei dem er sicher gerne sein Erlerntes an die Zuhause gebliebenen vermitteln kann.

<//td><//td><//td><//td><//td>


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: