Bad Schönborn,

Hochwassereinsatz in Bad Schönborn-Langenbrücken

Nach ergiebigen Regenfällen in den vergangenen Tagen hatte sich die Hochwasserlagean den Bächen und Flüssen in großen Teilen des nördlichen Landkreises Karlsruhe so zugespitzt, dass sie teilweise über die Ufer traten und Keller überfluteten.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des THW OV Dettenheim wurde am Nachmittag des 1. Juni in den Bad Schönborner Ortsteil Langenbrücken gerufen, um den Bachlauf entlang der Donauschwabenstraße zu entlasten. Es bestand die Gefahr, dass wenn der Bach nur noch wenige Zentimeter weiter steigt, das Wasser die Kanalisation flutet und Keller volllaufen.

Mit einer Großpumpe wurde das Wasser aus dem Landgraben entnommen und 200 m weiter in den parallel verlaufenden, größeren Kraichbach geleitet. Während des 4-stündigen Einsatzes wurden rund 1.000 Kubikmeter Wasser gefördert. Ein weiteres Ansteigen des Wassers konnte dadurchverhindert werden. Als der Pegel sank, wurde mit Hilfe der Feuerwehr Bad Schönborn die Schlauchstrecke zurückgebaut.

Anschließend wurde die WP in den Bereitstellungsraum bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal verlegt. Um 1 Uhr nachts fiel die Entscheidung der Einsatzleitung, dass ein weiterer Einsatz der WP nicht erforderlich sei. So konnte nach der Rückfahrt zur Unterkunft die Einsatzbereitschaft um 2 Uhr wieder hergestellt werden.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Bad Schönborn sowie den beteiligten THW Zugtrupps aus Oberhausen und Waghäusel für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.