Graben-Neudorf,

Gemeinsame Übung „Löschwasserförderung“ des THW Ortsverbandes Dettenheim und Feuerwehr Graben-Neudorf

Am Samstag, den 20.04.2013 übte der Ortsverband Dettenheimdes Technischen Hilfswerks gemeinsam mit der Feuerwehr Graben-Neudorf im Kammerforst die Löschwasserförderung zur Bekämpfung einesWaldbrandes.

Mit der mobilen Schmutzwasser-Drehkolbenpumpe (Nennförderleistung 5000l/min) saugten dieTHW-Einheit das benötigte Löschwasser aus dem Saalbach und pumpten es mit einerF-Schlauchleitung weiter. Die Schlauchleitung, mit einer Nennweite von 150mm und einer Länge von mehreren Hundert Metern, wurde durch die THW Helfer vonHand in Rekordzeit verlegt. Sie endete in einem Faltbehälter der Feuerwehr,woraus diese das benötigte Löschwasser mit zwei Löschfahrzeugen entnahm, und mitmehreren Schlauchleitungen zu drei mobilen Wasserwerfern beförderte.

Durch die Wasserwerfer wurde eine massive Wasserwand erzeugt, die den als Übungsszenarioangenommenen Waldbrand an einem Übersprung über einen Waldweg hindern sollte.

Da im Ernstfall das Löschwasser auch über Straßen, wiez.B. einer Bundesstraße, transportiert werden müsste, bauten die Einsatzkräftedes THW ein Portal als Schlauchüberführung mit einer Durchfahrtshöhe von 4Metern. Das hierzu verwendete Gerüstmaterial, dem sogenannten Einsatzgerüstsystem (EGS), ist standardmäßig auf dem Abstützanhänger verlastet, und kann somit schnell und individuell in den Einsatz gebracht werden. DerQuerträger für das Portal wurde mit dem Kran des Gerätewagens der Feuerwehrhochgehoben und dann auf den Türmen befestigt.

Die Führungskräfte beider Organisationen bezeichneten diegemeinsame Übung als vollen Erfolg und bedankten sich für das Engagement der Helfer.