Feuerwehr Dettenheim Abt. Rußheim zu Gast beim THW

Am Freitag, den 19.06.2015 konnte der THW Ortsverband Dettenheim die Kameraden der Feuerwehr aus Dettenheim-Rußheim in seinen Räumlichkeiten begrüßen.

An diesem Tag stand das Leistungsspektrum der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen  (WP) im Fokus. Hierbei demonstrierte der Gruppenführer der Fachgruppe WP, Dominik Reschke, das Aufgabenfeld bzw. Leistungsspektrum der Einsatzeinheit anhand einer Präsentation. Hierbei wurden insbesondere die möglichen Schnittstellen zwischen den beiden Einsatzorganisationen beleuchtet.

Im Anschluss daran konnte sich die Rußheimer Einsatzabteilung bei einer Fahrzeug- und Geräteschau einen Überblick über die Ausstattung der Fachgruppe WP verschaffen. Hierbei besonders begutachtet wurde die auf dem Tandemanhänger verbaute Börger-Drehkolbenpumpe, welche Wassermassen von bis zu 5.000 l in der Minute pumpen kann.

Im Anschluss ließ man beim mitgebrachten Imbiss den Abend ausklingen.

In Kürze soll eine gemeinsame Übung der Einsatzeinheiten stattfinden, um die Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen.