17.09.2015

Fachberater des THW OV Dettenheim übten im Feuerwehr-Führungsstab

Am Donnerstag, den 17.09.2015 übte der Führungsstab für den Bereich Süd und West des Landkreises Karlsruhe im Feuerwehrgerätehaus in Linkenheim-Hochstetten.

Mit von der Partie waren dabei auch gleich 3 Fachberater des THW OV Dettenheim, welche gemeinsam mit den Kollegen von Feuerwehr, DRK, DLRG und der Notfallseelsorge üben konnten.

Einsatzszenario war ein Großbrand im Altenheim „Geschwister Nees“ in Linkenheim-Hochstetten. Das THW unterstütze hierbei durch zur Verfügungsstellung vom Mannschaftstransportwagen  als Transportkapazität, um gehfähige Bewohner des Altenheims in umliegende Heime evakuieren zu können. Ferner wurden Fachgruppen Beleuchtung hinzugezogen, welche die Einsatzstelle ausleuchten. Zusätzlich wurden Notstromaggregate bereit gestellt, um im Bedarfsfall eine Notstromeinspeisung ins Gebäude vornehmen zu können.

Hierbei erfolgt nahezu die komplette Kommunikation zwischen Einsatzleitung und Führungsstab sowie innerhalb des Stabes mittels digitaler Führungsausstattung des Landkreises. Hierzu wird vom  Landkreis Karlsruhe eine mobiles Netzwerk von Laptops zur Verfügung gestellt, anhand dem mittels einer speziell entwickelten Software die Einsatzaufträge abgearbeitet werden. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung mit dem Resümee beendet werden, dass auch dieses Mal die Zusammenarbeit aller Rettungskräfte hervorragend funktioniert hat.