18.01.2020

Erster Ausbildungsdienst 2020

Nach der Stärkung beim gemeinsamen Frühstück begann am Samstag, den 18.01.2020, der erste Dienst des Technischen Zuges im Jahr 2020 für den THW Ortsverband Dettenheim, in dem die Fachgruppen wieder ihren Ausbildungsbetrieb aufnahmen.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen übte am Saalbachkanal in Graben-Neudorf die Wasserförderung mit einem Pufferbecken über eine Strecke von 600 m. Zum Einsatz kamen hierbei neben drei kleinen elektrisch betriebenen Pumpen auch die dieselbetriebene Börger Drehkolbenpumpe mit einer Nennförderleistung von 5.000 Liter pro Minute.

Die Helfer der Bergungsgruppe erwartete eine eher untypische Einsatzoption, welche dennoch geübt sein will: Verkehrsunfälle. Aufgrund der geringen Erfahrung in diesem Bereich dienten gewisse Helfer als Multiplikatoren und gaben ihr Wissen aus speziellen externen Trainings für die Hilfe bei Verkehrsunfällen an die anderen weiter. Wichtige Grundlagen wurden zuerst theoretisch erarbeitet. So wurden mögliche Gefahren an der Einsatzstelle identifiziert, die Absicherung einer Einsatzstelle besprochen, die richtige Patientenversorgung und -betreuung erläutert und die Vorgehensweise bei einer technischen Rettung diskutiert. Im Anschluss hatten die Helfer nun die Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Im ersten Szenario lag das Fahrzeug mit einem Fahrzeuginsasse auf dem Dach. Aufgeteilt in Teams wurde der Verkehr abgesichert, der Patient betreut und das Fahrzeug abgestützt, ehe es durch den Kofferraum zur Personenrettung kam. Nach dem Mittagessen befand sich das Fahrzeug wieder auf allen vier Rädern. Geübt wurde nun das Schaffen von Rettungsöffnungen mittels hydraulischer Schere und Spreizer.

Und auch in unserer neuen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gibt es Neuigkeiten. In den letzten Wochen kam es zu einer Menge Zulauf von neuem Material für diese Fachgruppe. Nun begann man, das Material auf das Fahrzeug zu verlasten. Als Übergangslösung dient hier aktuell der ehemalige Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe.