14.04.2023

Einsatz nach Gebäudebrand in Gernsbach

In den frühen Morgenstunden des 13.04.2023 wurde die Fachgruppe Bergung des Ortsverbandes Dettenheim gegen 03:30 Uhr durch den THW OV Rastatt nach Gernsbach-Reichental alarmiert. Einsatzaufgabe der Dettenheim Abstütz-Spezialisten war die Abstützung und Aussteifung der in Mitleidenschaft geratenen Gebäudeteile des Anwesens.   Nachdem das hierfür primär vorgesehene Einsatzmitel Einsatzgerüstsystem (EGS) durch zurückliegende Einsätze noch an den dortigen Einsatzstellen verbaut ist wurde das EGS aus dem THW OV Pforzheim angefordert, sodass die Fachgruppe Bergung lediglich mit dem Gerätekraftfwagen und 9 Helfer/innen die Einsatzstelle anfuhren um gemeinsam mit den bereits vor Ort im Einsatz befindlichen Kräfte Abstützmaßnahmen vorzunehmen.   Im Laufe des Einsatzes wurde für die ermittelnde Kriminalpolizei an der Gebäudefassade ein Gerüstturm errichtet, um für die Brandermittelungen in die oberen Stockwerde zu gelangen.   Die Fachgruppe Bergung konnte den Einsatz gegen 15 UHr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beenden.   Bilder: THW OV Rastatt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: