Ausbildungswochenende in Künzelsau

Am Freitag, den 29.7.2016 ,verlegte der Technische Zug (TZ-WP) des OV Dettenheim in einem Marsch im geschlossenen Verband nach Künzelsau auf das dortige Übungsgelände. Der Marschverband bestand aus 5 Fahrzeugen und drei Anhängern. Wegen Stau auf der A6 wurde die Marschroute über Bretten und dann weiter über die nunmehr staufreie A6 gewählt. In Forst/Baden wurde der 1. technische Halt durchgeführt um die Fahrzeuge noch mal zu überprüfen. Im Verlauf des Marsches wurden noch 2 weitere technische Halte durchgeführt.

Am Samstag wurden von der Bergungsgruppe (B1) und der Fachgruppe (WP) mehrere Übungen durchgeführt:

Die B1 führte zunächst eine Erkundungsübung durch. Danach musste eine in Sand verschüttete Person aus einer Grube und später eine Person aus einem engen Schacht gerettet werden.
Nachmittags übten die Helfer den Umgang mit Sandsäcken (Sand und Sack). Es wurden Sandsäcke gefüllt, mit verschieden Verfahren verschlossen und auf Paletten gestapelt. Dann wurde aus den Sandsäcken ein Wall (gegen Überflutung) gebaut.

Die WP übte den Bau von Portalen mit dem Einheitsgerüstsystem (EGS) und seilte an diesen Portalen Pumpen in enge Schächte ab. Mit einem Y-Stück wurde mit zwei kleineren Pumpen eine B-Leitung gespeist. Mit einer Doppel-B-Leitung wurde das Wasser zwischen den Stationen hin und her gepumpt.

2 freiwillige Helfer bildeten den Küchentrupp und sorgten für eine Spitzenverpflegung.

Samstagabend fand dann der gemütliche und kameradschaftliche Teil am Lagerfeuer statt.

Am frühen Sonntag erfolgte die Rückverlegung des TZ über die A6 und durch das Kraichtal zurück nach Huttenheim. Während des Marsches wurden wiederum 2 technische Halte durchgeführt.

Es war für die Helfer ein lehrreiches und interessantes Wochenende. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Vielen Dank an den THW OV Künzelsau für die Zurverfügungstellung des Geländes und der sanitären Anlagen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: