Ausbildung der Zugtrupps im THW-Geschäftsführerbereich Karlsruhe

die Lagekarte

Vom 24. bis 25.04.2015 fand an der THW-Bundesschule Neuhausen auf den Fildern eine Aus- und Fortbildungsveranstaltung für Zugtrupps statt. Unter den elf teilnehmenden Zugtrupps aus dem gesamten THW-Geschäftsführerbereich Karlsruhe befand sich auch die Führungskomponente aus dem Dettenheimer THW-Ortsverband.

Nachdem man zunächst am Freitagabend sein Wissen rund um das Thema „Führen im Einsatz“ auffrischen bzw. vertiefen konnte, wurden die THW-Einheiten am frühen Samstagmorgen fiktiv in die Region Hannover verlegt.

Unter der Leitung des Zugführers Michael Laible galt es für den Dettenheimer Zugtrupp, eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) einzurichten. Bereits kurze Zeit nach Inbetriebnahme der Führungsstelle folgten von der übergeordneten Einsatzleitung die ersten Aufträge, welche mit den im Geschäftsführerbereich Hannover vorhandenen THW-Einheiten abgearbeitet werden mussten.  Eine besondere Herausforderung hierbei war die Unkenntlichkeit über die örtlichen Gegebenheiten, was für das Dettenheimer Zugtrupp-Team jedoch gut gemeistert wurde.

Am Ende der Ausbildung konnte man auf eine erfolgreiche Ausbildung zurückblicken. Während der Übung konnten 5 Schadenstellen mit rund 15 THW-Einheiten abgewickelt werden.