150 Jahre Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Die 1. Bergungsgruppe des THW OV Dettenheim präsentiert sich

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopdolshafen galt es am 06.07.2014 vor den Toren von Karlsruhe zu feiern.

Auch der THW OV Dettenheim ist der Einladung, am der groß angelegten Fahrzeug- und Geräteschau teilzunehmen, gefolgt.

Die 1. Bergungsgruppe präsentierten zahlreiche Geräte und Methoden des Bergungseinsatzes. Auch eine Pumpenauswahl der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde dem interessierten Publikum präsentiert. Lediglich die Börger-Pumpen, eine Haveriepumpe mti bis zu 5.000 Liter-Leistung pro Minute, konnte den Besuchern aufgrund des kurz zuvor beendeten Balkaneinsatzes nicht vorgeführt werden, da diese sich zu diesem Zeitpunkt in Wartung befand.

Deren Einsatzmöglichkeiten konnte sich das Publikum aus Eggensteiner Bürgern und Fachpublikum verschiedener Organisationen bei schönstem Wetter anhand von Schautafeln erklären lassen.