29.06.2017

"Brand" im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

.... hieß das Übungsszenario bei der Übung des Feuerwehrführungsstabes Süd / West am Donnerstag 29.06.2017 in den Räumlichkeiten des Klinikums.

In einem Gebäude des Klinikums war ein Brand ausgebrochen. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung wurde der Führungsstab Süd / West des Landkreises Karlsruhe alarmiert, um die Koordination der Evakuierung zu organisieren.

Hierzu richtete sich der Führungsstab zunächst räumlich ein und nahm die elektronischen Führungshilfsmittel in Betrieb. Bereits nach kurzer Zeit breitete sich der Brand auf andere Gebäudeteile und Stockwerke aus, sodass sich die Anzahl an betroffenen rapide erhöhte, was die Kräfte im Führungsstab vor eine neue Aufgabe stellte.

Nachdem nunmehr auch die Netzersatzanlagen ausgefallen waren, galt es kühlen Kopf zu bewahren und die Evakuierung zügig voranzutreiben.

Die Fachberater des THW unterstützen hierbei den Führungsstab mit Bereitstellung von Netzersatzanlagen zur Gebäudeeinspeisung, Bereitstellung von Beleuchtungsmitteln sowie Personal zur Durchführung der Evakuierung.

Am Ende des Tages war man sich einig, eine gelungene Übung... und das soll es auch bleiben.