25.01.2014, von DF

Aus Funkkanälen werden Rufgruppen

Das THW Dettenheim führt den Digitalfunk ein

1 von insgesamt 10 neuen Handfunkgeräten (HRT)

Mit der bundesweiten Auslieferung von neuen Handsprechfunkgeräten (davon 10 Stück für den THW OV Dettenheim) stellt das THW auf das neue, digitale Funknetz TETRA (terrestrial trunked radio,) um, welches künftig von allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), zu denen neben der Polizei, der Feuerwehr, dem Zoll und sonstige Hilfsorganisationen auch das THW zählt,  genutzt werden wird.

Aus diesem Anlass fand am Samstag, den 25.01.2014 eine Ausbildungs- und Einweisungsveranstaltung zum Thema Digitalfunk im THW Ortsverband Dettenheim statt. Neben der theoretischen Ausbildung wurde in einer praktischen Übung die Netzabdeckung des TETRA-Funknetzes durch Anfahrt diverser Punkte im Landkreis Karlsruhe ausgetestet, um sogenannte Funklöcher festzustellen und diese an die Technisch-Taktische-Betriebsstelle (TTB) zu übermitteln, was zur Verbesserung der Netzabdeckung für alle BOS-Einheiten führen wird.

Künftig wird das THW Dettenheim intern sowie bei überörtlichen Einsätzen in Regionen, wo der Digitalfunk bereits aktiv genutzt wird, im neuen Netz funken.

Bis zur Umstellung der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe sowie der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen im Landkreis wird ein Parallelbetrieb stattfinden, sodass das THW sowohl über den neuen Digitalfunk als auch weiterhin im analogen Funkbetrieb kommunizieren wird.

In Kürze wird mit Auslieferung weiterer 7 Funkgeräte für die Einsatzfahrzeuge ein weiterer Schritt im Umstellungsprozess auf das TETRA-Funknetz erfolgen.

In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die Helfer des Ortsverbandes intensiv mit der neuen Technik beschäftigen und im Rahmen von Übungen und Ausbildung weitere Funklöcher ermitteln und an die TBB melden.

• 1 von insgesamt 10 neuen Handfunkgeräten (HRT)