THW bekämpft Hochwasser in „Eluvio“

Stuttgart: Einheiten aus dem gesamten Landesverband Baden-Württemberg des Technischen Hilfswerks (THW) haben sich in einer Großübung auf den Einsatz nach Hochwasser im Ausland vorbereitet. Rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus 21 Ortsverbänden, darunter 4 Helfer mit Fahrzeug und Geräten aus dem THW OV Dettenheim, haben von Freitag, 9. Mai, bis Sonntag, 11. Mai, an der Übung im fiktiven Land „Eluvio“ teilgenommen, um die dortige Regierung im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens mit ihren Großpumpen zu unterstützen.

Simuliert wurde der Auslandseinsatz in Rottenburg am Neckar. Dorthin hatte der Landesverband Baden-Württemberg zwei sogenannten HCP-Module (High Capacity Pumping = Pumpen mit hoher Kapazität), die jeweils aus zwei Pumpen mit einer Leistung von 5.000 Litern in der Minute und einer Pumpe mit einer Leistung von 15.000 Litern in der Minute bestehen, entsendet. Weitere Einsatzkräfte übten den Bau eines Camps, wie es das THW im Ausland errichtet.

Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten, mussten sich die THWler bereits am Freitagabend einer aufwendigen „Einreiseprozedur“ unterziehen und dabei verschiedene Probleme überwinden. Die „Zollbeamten“ interessierten sich insbesondere für die persönliche Ausstattung der Einsatzkräfte. Am Samstag startete dann der eigentliche Einsatz: Die Module pumpten Wasser aus dem Neckar die fingierte Anforderung durch die Feuerwehr aufgrund eines Brandes erfolgte. Hierfür stellte das THW Löschwasser bereit. Dies blieb jedoch nicht die einzige Überraschung: Wegen eines drohenden Dammbruchs mussten die Teams innerhalb von 30 Minuten ihr Material zusammenpacken und die Einsatzstelle verlassen um sich in Sicherheit zu bringen.

Das Technische Hilfswerk führt diese Übung alljährlich an abwechselnden Schauplätzen durch, um für den Ernstfall im Ausland zu trainieren. Lena Ganschow, Moderatorin der SWR-Sendung Odysso, packte bei der diesjährigen Übung ebenfalls mit an und zeigte sich erstaunt über die Leistung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Ihre Erlebnisse im Hochwassereinsatz strahlt der SWR in einer der kommenden Odysso Sendungen aus.

Wolfgang Fischer vom Ortsverband Rottenburg, der gemeinsam mit seinen Helferinnen und Helfern die Übung organisierte, zeigte sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. „Die Aufgaben wurden von allen sehr gut bewältigt und auch wir vom Organisationsteam sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.“

Als Belohnung für einen Tag voller harter Arbeit und Überraschung fand am Abend ein Grillfest für alle Beteiligten statt, bevor es am Sonntag wieder in die Heimatortsverbände geht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: